Links überspringen

Willkommen bei Jonas Tabak

Ihre Tabakexperten im Norden

M. Niemeyer GmbH & Co. KG kauft die Jonas KG

Tabakwaren-Filialist wächst auf über 100 Standorte und stärkt Position in Norddeutschland

Die M. Niemeyer GmbH & Co. KG hat die Jonas KG zum 01. August 2022 gekauft. Damit haben sich zwei traditionsreiche Betreiber von Tabakwarenfachgeschäften in Norddeutschland vereint. Geschäftsführer Martin Jonas gab das Unternehmen in dritter Generation nach 31 Jahren aus gesundheitlichen Gründen ab. Der Verkauf ging mit einer Umfirmierung zur Jonas GmbH & Co. KG einher, die zunächst bis zum 31.12.2022 weitergeführt wird. Alle 28 Standorte bleiben erhalten und alle 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden übernommen. Zum Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Die Geschäftsführung liegt jetzt bei Johannes v. Bötticher, der auch Geschäftsführer der M. Niemeyer GmbH & Co. KG ist. In der Integrationsphase wird er zunächst durch den erfahrenen Interims-Manager Urs-Stefan Kinting unterstützt. Voraussichtlich zum 01. Januar 2023 geht die Jonas GmbH & Co. KG dann per Anwachsung in der M. Niemeyer GmbH & Co. KG auf. Ab diesem Zeitpunkt soll die Leitung des Gesamtunternehmens durch einen zweiten Geschäftsführer für den Bereich Vertrieb verstärkt werden.

Martin Jonas über die Verkaufsentscheidung: „Wir hatten mehrere Kaufinteressenten, haben uns jedoch bewusst für einen Verkauf an die M. Niemeyer GmbH & Co. KG entschieden. Wir pflegen schon lange generationsübergreifend eine persönliche Beziehung zu dem Unternehmen. Entscheidend war aber vielmehr, dass mir meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr wichtig sind und ich weiß, dass diese bei M. Niemeyer sehr wertgeschätzt werden und dass das Unternehmen in meinem Sinne weitergeführt wird.“

Auch Johannes von Bötticher, Geschäftsführer der M. Niemeyer GmbH & Co. KG, zeigt sich erfreut über den Zuschlag: „Wir beide sind Bremer Unternehmen und die Hansestadt ist für seine kurzen Wege bekannt. Zudem kennen wir einander seit vielen Jahren, unter anderem durch die Zusammenarbeit im Bundesverband des Tabakwaren-Einzelhandels (BTWE) und aus Kooperationen in unternehmerischen Teilbereichen. Das Filialgebiet der Jonas KG passt optimal zu unserem und bleibt auch künftig erhalten. Wir wachsen durch die Integration auf über 100 Standorte und stärken damit unsere Position in Norddeutschland.“

ganze Pressemittelung als PDF niemeyer-cigarren.de

Karriere

Stellenangebote

Filialfinder

Filiale finden

Tabakexperte/in werden

Ob gelernte/r Verkäufer/in oder Einzelhandelskauffrau/kaufmann oder Quereinstieg – wir finden für jede/n den richtigen Wirkungskreis in unserem traditionellen Familienunternehmen. Das Interesse am Umgang mit Menschen hat bei uns höchste Priorität. Werden auch Sie ein/e Tabakexperte/in! Wir freuen uns auf Sie!

Mehr erfahren

Jetzt die Filiale in Ihrer Nähe finden

Zum Filialfinder

Wir in Zahlen und Fakten

28+
FILIALEN IN NORDDEUTSCHLAND
150+
MITARBEITENDE IM UNTERNEHMEN
25%
WEIBLICHE FÜHRUNGSKRÄFTE
25000+
ARTIKEL IN UNSEREM SORTIMENT